HNA, 19. April 2010
Melsungen. Ein bemerkenswerter Geschäftserfolg im Krisenjahr 2009 wird den Mitarbeitern des Melsunger Druckunternehmens Faubel & Co. mit dem April-Gehalt eine satte Dividende bescheren.
Insgesamt 260.000 Euro wird der international tätige Etikettenhersteller als Prämie an seine 139 Beschäftigten auszahlen. Laut Fimensprecherin Kathrin Schmidt hat jeder Vollzeit-Mitarbeiter einen Bonus von 2000 Euro zu erwarten, Aushilfen und Teilzeitkräfte anteilig entsprechend weniger.
Faubel-Geschäftsführer Reinhard Kuge sagte zur Begründung, die Belegschaft habe durch besonderes Engagement erreicht, dass der Umsatz trotz der schlechten Gesamtwirtschaftsdaten im Vorjahr um 8,5 Prozent auf 18,1 Millionen Euro angestiegen ist. Dies wolle man mit der finanziellen Erfolgsbeteiligung honorieren.
Einen Großteil des Umsatzes macht das Unternehmen mit Etiketten in Form umfangreicher Heftchen, die für weltweite klinische Medikamentenstudien eingesetzt werden. „Mit dem Ausbau unseres Vertriebes haben wir es geschafft, fast überall Marktanteile zu gewinnen“, sagte Kuge.
Bis zu drei Schichten
Um den Auftagszuwachs bewältigen zu können, sei den Beschäftigten viel Flexibilität abverlangt worden. Die Produktion läuft bei Faubel normalerweise im Zweischichtbetrieb, bei Auftragsspitzen zeitweilig in drei Schichten. Trotz Neueinstellung hätten die Mitarbeiter im Vorjahr etliche Überstunden leisten müssen.
Solche Mehrarbeit können die Mitarbeiter durch Freizeit abbauen oder sich auszahlen lassen. Durch ein Arbeitszeitmodell, das die Verrechnung von Überstunden, Krankheits- und Resturlaubszeiten ermöglicht, bietet das Unternehmen laut Kuge die Möglichkeit, dass die Beschäftigten sich ihren vollen Anspruch auf die Prämie sichern konnten.
Bis es im Frühsommer das tarifliche Urlaubsgeld gibt, werden daher viele bei Faubel einstweilen mit einem gut gefüllten Konto wirtschaften können.
Von Axel Schwarz
Faubel - Spezialist f?r Spezial-Etiketten-L?sungen - Verpackungsl?sungen f?r die pharmazeutische Industrie - Klinische Studien
Keine Nachrichten in dieser Ansicht.