Ende März 2024 wurde Frank Jäger zum Commercial Manager der neu entstandenen Business Unit CCL Clinical ernannt. „Dass der weltweit größte Etikettenhersteller, CCL Label, eigens für die forschende Pharmaindustrie eine Business Unit etabliert, ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung“, kommentiert Frank Jäger seine Ernennung. Unter dem Banner von CCL Clinical werden alle Standorte von CCL Industries Inc. weltweit zusammengefasst, die Produkte und Services für klinische Studien anbieten.
Die Weichenstellung für der Business Unit CCL Clinical fand mit der Übernahme der Faubel-Gruppe durch CCL Industries Inc. statt. Die Faubel-Gruppe ist spezialisiert auf die Kennzeichnung pharmazeutischer Produkte, insbesondere klinischer Prüfpräparate und firmiert seit Jahresbeginn unter dem Namen CCL Faubel. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler Frank Jäger wurde 2014 in die Geschäftsführung von Faubel berufen und verantwortet seither die Bereiche Vertrieb, Marketing, Label Design, Produktentwicklung und Smart Labels. Als langjähriges Mitglied der „International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE)“ hielt er bereits zahlreiche Vorträge auf Messen und Konferenzen über die besonderen Herausforderungen für die Kennzeichnung und Verpackung von Wirkstoffen und Therapien.
Center of Excellence
„Frank Jäger versteht die Bedürfnisse dieser Branche. Er wird die globalen Aktivitäten der Business Unit CCL Clinical steuern und CCL Faubel wird dabei als Center of Excellence die Leitlinien für Innovationskraft und Qualität setzen“, erklärt Lee Pretsell, Group Vice President Healthcare und Specialty Worldwide bei CCL Label. Das Marketing für CCL Clinical wird ebenfalls am Hauptsitz von CCL Faubel in Melsungen koordiniert. Frank Jäger ist überzeugt, dass von dieser Bündelung der Kompetenzen alle Kunden von CCL Clinical profitieren werden: „Das gesamte Team von CCL Faubel und ich konnten uns in den letzten 20 Jahren Clinical Trial Labeling ein umfangreiches Fachwissen aneignen. Diese Expertise nutzen wir, um fortwährend neue Kennzeichnungen für klinische Prüfpräparate zu entwickeln und neue Services aufzubauen, die das Alltag unserer Kunden erleichtern.“ Beispielsweise können ab Sommer 2024 Kunden auf eine sogenannte Phrase Library zurückgreifen. Dieser Service dient dazu, den Übersetzungsprozess einfacher, schneller und sicherer zu gestalten. Die Suche nach vermeidlichen Fehlerquellen und nach zeitlichen Einsparungen sind wiederkehrende Themen in den vielen Kundengesprächen die Frank Jäger als Geschäftsführer und Commercial Director führt. „Der persönliche Austausch ist enorm wichtig. Die verschiedenen Standorte ermöglichen eine lokale Beratung und eine globale Reichweite. Gepaart mit einem breiten Portfolio macht das die Einzigartigkeit von CCL Clinical aus“, so Jäger.