Faubel aktuell |

Neue Abteilung: Technisches Consulting

Die Abteilung Technisches Consulting beschäftigt sich mit technischen Kundenanforderungen

Detlef Henrich (rechts) berät sich mit Desirée Groß und Michael Wölling, ob das Druckbild der Rollendruckmaschine den Kundenvorgaben entspricht.

Eine Abteilung, die komplett auf technische Fragen spezialisiert ist - warum das Sinn macht, erklärt Teamleiter Detlef Henrich.

Welche Aufgaben erfüllt das Technische Consulting?

Detlef Henrich: Der Kern unserer Arbeit findet sich bereits im Namen zu 100 Prozent wieder. Wir beraten unsere Kunden, aber auch die Belegschaft bei technischen Fragen rund um unsere Kennzeichnungen. Vor der Gründung der Abteilung im Oktober 2023 kümmerten sich unterschiedliche Mitarbeitende um technische Anforderungen bei der Herstellung, Weiterverarbeitung und Anwendung. Jetzt läuft bei uns alles zusammen und wir können dadurch noch schneller reagieren. Wir unterstützen unser Qualitätsmanagement bei der Qualifizierung von Lieferanten. Des Weiteren sind wir für das Monitoring unserer Stabilitätstest bei Rohstoffen sowie Endprodukten verantwortlich.

Gibt es neben dem Qualitätsmanagement noch weitere Schnittstellen?

Detlef Henrich: Die engste Zusammenarbeit pflegen wir sicherlich mit dem Qualitätsmanagement. Bei Reklamationen und Audits stehen wir dem Team als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Schnittstellen ergeben sich mit der Produktionsleitung, der Produktentwicklung sowie dem Project Management. Sobald wir mit einer Kundenanforderung betraut sind, stimmen wir uns mit den Business Development Managern ab, die meist den direktesten Draht zu unseren Kunden haben.

Wie ist das Technische Consulting strukturiert?

Detlef Henrich: Unsere Abteilung berichtet an Tanja Ackermann. Sie verantwortet als Bereichsleiterin das Technische Consulting, das Clinical Trial Labeling, die Logistik, das Qualitätsmanagement und die Qualitätskontrolle bei Faubel. Mein Team besteht aus Desirée Groß und Michael Wölling. Desirée sammelte zuvor als Assistentin unseres Geschäftsführers Frank Ludwig umfangreiche Erfahrungen im technischen Projektmanagement. Michael ist Industriemeister für Printmedien, war in unserer Rollenfertigung und im Qualitätsmanagement tätig. Ich selbst arbeitete über 10 Jahre bei einem international agierenden CMO. Die forschende Pharmaindustrie, klinische Studien und deren Kennzeichnungen sind somit kein Neuland für mich.

scroll down