„Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Project Management und Arbeitsvorbereitung war aufgrund der internen Prozesse immer schon sehr aktiv“, sagt Markus Berge, der seit Juni 2023 als Bereichsleiter die Abteilungen Project Management und Arbeitsvorbereitung verantwortet. Ihm obliegt die disziplinarische Führung, während Dominik Hartung als Teamleiter des Project Managements fachliche Fragen klärt und Teamleiter Fritz Kerkmann die Arbeitsvorbereitung betreut. Die neue Struktur schafft Schnittstellen, wie Markus Berge findet, „die den Austausch von Informationen beschleunigen und Kompetenzen schärfen“. Aufgaben wie das Onboarding neuer Mitarbeitender, Schulungen oder die Umsetzung von Präventivmaßnahmen nach Vorgaben des Qualitätsmanagements werden unter den dreien aufgeteilt.
Vom Azubi zur Führungskraft
Der berufliche Werdegang von Markus Berge ist eng mit Faubel verknüpft. Im Jahr 2002 begann er seine Ausbildung als Drucker in der Abteilung Rollendruck, bildete sich als Industriemeister weiter, wechselte danach in die Arbeitsvorbereitung, die er ab 2013 leitete. Fritz Kerkmann absolvierte von 2012 bis 2015 seine Ausbildung zum Medientechnologen Druck in der Abteilung Bogendruck bei Faubel. Er schloss ebenfalls eine Weiterbildung zum Industriemeister ab und arbeitet seit 2018 in der Abteilung Arbeitsvorbereitung. Der Handelsfachwirt Dominik Hartung füllte bis August 2021 mehrere Führungsrollen in unterschiedlichen Unternehmen aus und entschied sich dann für eine Position im Project Management bei Faubel. Als Teamleiter verstehen er und Fritz Kerkmann sich als direkte Ansprechpartner für ihre Abteilungen. „Wir können nun jederzeit fachliche Unterstützung bieten, ohne dass das Tagesgeschäft der Abteilung davon beeinflusst wird. Daraus ergibt sich Planungssicherheit und eine ausgewogene Auslastung“, erklärt Dominik Hartung.