Faubel aktuell |

Webinare - persönlicher Kontakt

Petra Schäffner, Business Development Manager Süddeutschland

Petra Schäffner, Business Development Manager Süddeutschland, bereitet ein Webinar über Tiefkühletiketten vor.

Aufgrund der Corona-Pandemie fielen alle Veranstaltungen und Messen aus. Wie die Faubel-Gruppe diesen Umstand mit Webinaren gemeistert hat, schildert Kathrin Schmidt, Mitarbeiterin in der Abteilung Marketing.

Notebook, Smartphone und Gimbal gehören zum unverzichtbaren Equipment jedes Webinars für Kathrin Schmidt. Unsere Kollegin arbeitet seit 2008 für Faubel in der Abteilung Marketing und organisiert unter anderem die Teilnahme an Messen und Konferenzen.

„Im März 2020 fielen die ersten Veranstaltungen aus“, erzählt Kathrin Schmidt. Zunächst verschoben, wurden alle Veranstaltung aufgrund der Pandemie nach und nach abgesagt. Einige Konferenzen stiegen auf eine digitale Präsenz um. „Oft schienen diese Konzepte sehr abstrakt. Im virtuellen Rahmen den richtigen Gesprächspartner zu finden, ist schwierig. Daher begannen wir Webinare durchzuführen, um im Austausch zu bleiben.“

Gemeinsam mit den entsprechenden Fachabteilungen plant sie alle Webinare der Faubel-Gruppe. Beim Webinar selbst ist das Team in Bewegung. Sequenzen, bei denen ein Referent vor seinem Notebook sitzt und anhand von Fotos, Grafiken und Videos Inhalte vermittelt, wechseln sich mit Live-Sequenzen aus der Produktion oder der Fachabteilung ab.

Kathrin Schmidt ist überzeugt, dass besonders diese Einblicke den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für ein Produkt oder einen Prozess ermöglichen. „Die Teilnehmer können so ihre Fragen viel konkreter formulieren und direkt mit dem Mitarbeiter der Fachabteilung klären. Das ist ein persönlicher Kontakt, der auf einer Messe oder Konferenz eventuell nicht zustande käme, und daher einen zusätzlichen Mehrwert bietet.“

scroll down